Seiten

Samstag, 4. Dezember 2010

"Diese Sachen" - da gibts auch noch n Hintergrund

denn es gab im paradiesischen Agadir 20XX eine Tagung, die meinerseits die Vorbereitungen auf die Tagung in Edinborough störte. Ich wurde, trotz meiner Abwesenheit aus Deutschland, extrem "ausdrücklich" eingeladen. Ein Projekt der EU, welches einfach nur "weiter gefördert werden muss". Ein Selbstläufer. So hiess es. Anwesent waren , sorry, um es so pauschal auszudrücken, fast nur Spinner. Ich war enttäuscht, aber meine ehemalige und zukünftige Chefin nicht. Denn es ging ihr um was ganz anderes. Im Basar von Agadir gab es ein sehr klares, perspektivisch gut aufgestelltes Konzept für die nächsten Jahre. Die Querulanten und Opportunisten, die nicht nur mir das Leben schwer gemacht hatten, waren inzwischen alle weg, oder auf dem direkten Weg dahin. Wenn ich das Angebot, ein Engagement in Deutschland anzunehmen, akzeptieren würde, hätte ich lediglich O. noch als altbekannte Mitarbeiterin. Das klang superb, denn die war (mit Ausnahme von A.; die aber auch auf dem Absprung war) die Einzige, die Plan und Fähigkeiten hatte, und mit der eine produktive Zusammenarbeit verlockender klang als in good old england zu bleiben.
Ich nahm die Stelle an, und sagte Pete Danke für seine Bemühungen, mich in England zu halten. Die Stelle war auf zwei Jahre befristet.
Lange hatte das gedauert, bis die Lehrstuhlleitung (meine neue Chefin also) sich zu diesem Schritt entschlossen hatte. Das erfuhr ich recht bald. Zu lange, wie sich sehr schnell zeigte. O., meine persönliche Traumbesetzung für die andere Assistentenstelle, war nämlich ebenfalls auf dem Absprung. Ich konnte zwar S. als fachlich mehr als nur vollwertigen "Ersatz" gewinnen, aber seitens der Chefetage blieb sie einfach nur Ersatz, und auch mir wurden zunehmend Sachen vorgeworfen, die damals (in einem Haus voller Feinde) passiert waren. Schade, denn zusammen mit Cheffe-Unterstützung und als Team hätten wir Großes leisten können. So aber zerfiel der Laden immer mehr. Und das Produkt: "Wir leisten gute Wissenschaft" wurde schon in eigenen Reihen verhindert, ehe es groß werden konnte.
"Man kann sich die Leute ja nicht aussuchen". Mit S. verstand ich mich sehr gut, und wir hatte beide ein angenehmes, vertrauensvolles Verhältnis zu unseren anderen Mitarbeitern, bis...
Ich werde das später nochmals in etwas mehr Details ausführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen